Dipl.-Inf. Kerstin Reese¹, Lukas Wachter²

Dipl. Inf. Kerstin Reese, Lukas Wachter - unten im Bild¹ Fachrichtung Informatik, InfoLab-Saar, Universität des Saarlandes
² Fachrichtung Informatik, InfoLab-Saar, Universität des Saarlandes

KI verstehen: Grundlagen für den Unterricht

Künstliche Intelligenz (KI) ist gerade in aller Munde. Die neuen Möglichkeiten der KI-Algorithmen finden sich bei jedem von uns im Alltag und auch in neuen Apps für den Unterricht. Aber was macht KI-Algorithmen so besonders?

In unserem Workshop stellen wir keine neuen KI-Tools vor, sondern möchten die Grundlagen von weit verbreiteten KI-Techniken erklären. Nach einer Einführung in Grundlagen für alle können sich die Teilnehmenden an Stationen informieren: Über Brett- und Kartenspiele, die schon in Sekundarstufe 1 eingesetzt werden, bis zur Implementierung eines neuronalen Netzes, das ein Thema im Informatikleistungskurs sein könnte. Wissen über KI-Techniken erleichtert es jedem, Möglichkeiten und Risiken besser zu beurteilen. Wo könnte KI einen Vorteil bringen? Wo kommt KI an ihre Grenzen? Wo könnte KI falsche Entscheidungen treffen?

Der Workshop richtet sich sowohl an Lehrkräfte aller Fächer, die sich über KI-Techniken informieren wollen, als auch an Informatik-Lehrkräfte, die planen, selbst künstliche Intelligenz zu unterrichten.

Zu den Personen
Kerstin Reese hat an der TU Braunschweig Informatik studiert und das Studium mit dem Diplom abgeschlossen. Kerstin war Mentorin bei einem der ersten Hackathons „Jugend hackt“ in Berlin. Die Idee, Kinder und Jugendliche Coding und Making erfahren zu lassen, hat sie ins Saarland mitgenommen und so im Jahr 2016 mit einem Freund das „CoderDojo Saar“ gegründet. Der kostenlose Programmierclub findet monatlich statt – bald zum 50. Mal. Nach ein paar Jahren Anwendungsentwicklung in der Wirtschaft hat Kerstin aus ihrem Ehrenamt ihren Beruf gemacht und organisiert als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Aktivitäten des „InfoLab Saar – Schülerlabor für Informatik“. Das InfoLab bietet neben Workshops für Schülerinnen und Schüler – im Labor, in der Schule und auf Veranstaltungen – auch Fortbildungen für Lehrkräfte. Das Team des InfoLab bietet pro Jahr gut 60 Veranstaltungen zu verschiedenen informatischen Inhalten von der 1. Klasse bis zum Abitur an.

Lukas Wachter hat nach seinem Abitur am Illtalgymnasium (Illingen) an der Universität des Saarlandes Lehramt für die Sekundarstufen I & II mit den Fächern Mathematik und Informatik studiert und 2021 mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Während des Studiums war er am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik sowie beim Informatik-Schülerlabor InfoLab Saar als studentische Hilfskraft tätig. Seit Ende 2021 ist Lukas Wachter am Lehrstuhl für Didaktik der Primarstufe (Schwerpunkt Mathematik) als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt und verfolgt ein Promotionsvorhaben zum Thema „Beweisen“ in der Primarstufe. Dabei setzt er zur Unterstützung digitale Werkzeuge ein, unter anderem 3D-Druck-Technologie, die er auch im privaten Rahmen als Hobby nutzt.