|
Schönheit und Zweckmäßigkeit – Die Architektur der Proteine, der
Bausteine des Lebens
|
Prof. Dr. Robert Huber |
Biologie Chemie Physik |
Erfurt |
2014 |
|
Das Higgs-Teilchen – Was haben wir davon? |
Prof. Dr. Klaus Desch |
Physik |
Erfurt |
2014 |
|
Systembiologie – Ein neuer Hype oder die Zukunft? |
Prof. Dr. Rudi Balling |
Biologie Informatik |
Erfurt |
2014 |
|
Biophotonik – Licht für die Gesundheit |
Prof. Dr. Jürgen Popp |
Biologie Physik |
Erfurt |
2014 |
|
Molekulare Ursachen der Krebsentstehung |
Prof. Dr. Alfred Wittinghofer |
Biologie Chemie |
Erfurt |
2014 |
|
Sehen mit den Augen der Insekten |
Prof. Dr. Andreas Tünnermann |
Biologie Physik |
Erfurt |
2014 |
|
Wie entstehen Kontinente? |
Prof. Dr. Oliver Jagoutz |
Erdkunde Chemie |
Erfurt |
2014 |
|
Transport und Kommunikation über die Kernmembran – ein Zwischenstand
nach 15 Jahren Forschung
|
Prof. Dr. Thomas Schwartz |
Biologie Chemie |
Erfurt |
2014 |
|
Photo & Nano – ein starkes Paar | Experimentelle und
konzeptionelle Grundlagen zur Wechselwirkung von Licht und Materie
|
Prof. Dr. Michael Tausch |
Chemie Physik |
Erfurt |
2014 |
|
Ionenkanäle: Ihre Entdeckung und ihre Rolle in Physiologie,
Pharmakologie und Pathophysiologie
|
Prof. Dr. Erwin Neher |
Biologie Chemie Physik |
Braunschweig |
2015 |
|
Karten des Denkens: Die Vermessung neuronaler Netzwerke |
Dr. Moritz Helmstaedter |
Informatik |
Braunschweig |
2015 |
|
Einführungsstrategie des Automatisierten Fahrens |
Dr. Arne Bartels |
Technik |
Braunschweig |
2015 |
|
Biologisch inspirierte optische Materialien – einzigartige
Lichtmanipulationsstrategien in der Natur als Vorbild für die
Entwicklung von multifunktionalen, dynamischen, optischen
Materialien
|
Prof. Dr. Mathias Knolle |
Biologie Chemie Physik |
Braunschweig |
2015 |
|
Kooperationsmodelle zwischen drahtlosen Breitband- und
Rundfunknetzen
|
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Reimers |
Physik Informatik Technik |
Braunschweig |
2015 |
|
Das „chemische Innenleben“ fester Stoffe: Von Fehlstellen zu modernen
Batterien
|
Prof. Dr. Joachim Maier |
Chemis Physik |
Braunschweig |
2015 |
|
Lernen lernen – Lehren lernen – Lernen fördern : Anmerkungen aus
Sicht der Hirnforschung
|
Prof. Dr. Martin Korte |
Biologie |
Braunschweig |
2015 |
|
Innovationen in der Luftfahrt-Antriebstechnik |
Prof. Dr. Zoltán Spakovsky |
Physik Technik |
Braunschweig |
2015 |
|
Die ROSETTA Mission – Aufbruch zu den Ursprüngen des Sonnensystems
|
Prof. Dr. Joachim Block |
Technik |
Braunschweig |
2015 |
|
Warum teure Kabel und gut designte Stereoanlagen besser klingen:
Akustische Täuschungen und mehr
|
Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. h. c. mult. Karlheinz Brandenburg |
Physik |
Erfurt |
2016 |
|
Biologisch inspirierte optische Materialien – einzigartige
Lichtmanipulationsstrategien in der Natur als Vorbild für die
Entwicklung von multifunktionalen, dynamischen, optischen
Materialien
|
Prof. Dr. Mathias Kolle |
Biologie |
Erfurt |
2016 |
|
Karten des Denkens: die Vermessung neuronaler Netzwerke |
Dr. Moritz Helmstaedter |
Biologie |
Erfurt |
2016 |
![Forschungsergebnisse Thüringer Teilnehmer am Bundeswettbewerb Jugend forscht 2016: 'Simulation relativistischer Zweikörperprobleme in baryzentrischen Koordinaten'](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/22_0-150x150.jpg)
|
Forschungsergebnisse Thüringer Teilnehmer am Bundeswettbewerb Jugend
forscht 2016: ‚Simulation relativistischer Zweikörperprobleme in
baryzentrischen Koordinaten‘
|
Aaron Wild, Maximilian Marienhagen und Toni Ringling |
Mathematik Informatik |
Erfurt |
2016 |
![Digitale Materialmodelle - eine Brücke zwischen Material- und Ingenieurwissenschaften](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/23_0-150x150.png)
|
Digitale Materialmodelle – eine Brücke zwischen Material- und
Ingenieurwissenschaften
|
Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke |
Physik |
Erfurt |
2016 |
![Antibiotikaresistenz und Sepsis als globale Gesundheitsgefahr](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/24_0.jpg)
|
Antibiotikaresistenz und Sepsis als globale Gesundheitsgefahr
|
Prof. Dr. med. Frank M. Brunkhorst |
Biologie |
Erfurt |
2016 |
![Das Higgs ist gefunden, aber was nun?](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/25_0.png)
|
Das Higgs ist gefunden, aber was nun? |
Prof. Christoph Paus |
Physik |
Erfurt |
2016 |
![Genetische Herkunft der Europäer, Migration und Anpassung in der Vorgeschichte](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/26_0.jpg)
|
Genetische Herkunft der Europäer, Migration und Anpassung in der
Vorgeschichte
|
Prof. Johannes Krause |
Biologie |
Erfurt |
2016 |
![Vom Quanten-Hall-Effekt zu einem neuen Kilogramm](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2016/01/27_0.png)
|
Vom Quanten-Hall-Effekt zu einem neuen Kilogramm |
Prof. Dr. Klaus von Klitzing |
Physik |
Hamburg |
2016 |
![Leben im Untergrund der Tiefsee - die tiefe Biosphäre](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/28_0.png)
|
Leben im Untergrund der Tiefsee – die tiefe Biosphäre |
Prof. Dr. Kai-Uwe Hinrichs |
Biologie |
Hamburg |
2016 |
![Wie schrumpft man einen Beschleuniger? - Vom europäischen Röntgenlaser zur kompakten Röntgenquelle](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/29_0.png)
|
Wie schrumpft man einen Beschleuniger? – Vom europäischen
Röntgenlaser zur kompakten Röntgenquelle
|
Prof. Dr.-Ing. Franz X. Kärtner |
Physik |
Hamburg |
2016 |
![Finding Places - Bürgerbeteiligung anhand digitaler Stadtmodelle](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/30_0.png)
|
Finding Places – Bürgerbeteiligung anhand digitaler Stadtmodelle
|
Prof. Dr. phil. Gesa Ziemer |
Geschichte |
Hamburg |
2016 |
!['Vorhersagen sind schwierig...' - Möglichkeiten und Grenzen von Klimamodellen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/31_0.png)
|
‚Vorhersagen sind schwierig…‘ – Möglichkeiten und Grenzen von
Klimamodellen
|
Prof. Dr. Jochem Marotzke |
|
Hamburg |
2016 |
![Die Energieversorgung von morgen - eine Herausforderung an Wissenschaft und Technik](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/32_0.png)
|
Die Energieversorgung von morgen – eine Herausforderung an
Wissenschaft und Technik
|
Prof. Dr. Ferdi Schüth |
Physik |
Hamburg |
2016 |
![Mathematische Modellierung weicher und biologischer Materie. Von 'smarten' Golfbällen zur embryonalen Strukturbildung](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/33_0.png)
|
Mathematische Modellierung weicher und biologischer Materie. Von
’smarten‘ Golfbällen zur embryonalen Strukturbildung
|
Prof. Dr. Jörn Dunkel |
Mathematik |
Hamburg |
2016 |
![Lernen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/34_0.png)
|
Lernen |
Prof. Dr. Elsbeth Stern |
|
Hamburg |
2016 |
![Aktuelles zur Biology von Krebserkrankungen und deren medikamentöser Therapie](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/03/35_0.png)
|
Aktuelles zur Biology von Krebserkrankungen und deren medikamentöser
Therapie
|
Prof. Dr. Carsten Bokemeyer |
Biology |
Hamburg |
2016 |
![Wie schrumpft man einen Beschleuniger? Vom Europäischen Röntgenlaser zur kompakten Röntgenquelle](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/36_0.jpg)
|
Wie schrumpft man einen Beschleuniger? Vom Europäischen Röntgenlaser
zur kompakten Röntgenquelle
|
Prof. Dr.-Ing. Franz X. Kärtner |
Physik |
Weimar |
2017 |
![Ein anderes Bild der Erde](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/37_0.jpg)
|
Ein anderes Bild der Erde |
Dr. Gerhard Thiele |
Physik |
Weimar |
2017 |
![Ozean der Zukunft - Der Meeresboden als Global Player: Wie er entsteht und was aus ihm wird](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/38_0.jpg)
|
Ozean der Zukunft – Der Meeresboden als Global Player: Wie er
entsteht und was aus ihm wird
|
Prof. Dr. Colin Devey |
Biologie |
Weimar |
2017 |
![Rubine aus dem Chemielabor? Entwicklung einer chemischen Synthese für Edelsteine auf Basis von alpha-Aluminiumoxid](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/39_0.jpg)
|
Rubine aus dem Chemielabor? Entwicklung einer chemischen Synthese für
Edelsteine auf Basis von alpha-Aluminiumoxid
|
Christian Schärf Friedrich Wanierke |
Chemie |
Weimar |
2017 |
![Moderne Lichtmikroskopie – ein Blick in die Nanowelt](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/40_0.jpg)
|
Moderne Lichtmikroskopie – ein Blick in die Nanowelt |
Prof. Dr. Rainer Heintzmann |
Physik |
Weimar |
2017 |
![Polymerbasierte Batterien](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/41_0.jpg)
|
Polymerbasierte Batterien |
Prof. Dr. habil. Ulrich S. Schubert |
Physik |
Weimar |
2017 |
![Aktuelle biologische Forschung auf King George Island, Antarktis](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/42_0.jpg)
|
Aktuelle biologische Forschung auf King George Island, Antarktis
|
Christina Braun |
Biologie |
Weimar |
2017 |
![Einblicke in das Leben und Forschen auf dem Mars](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/43_0.jpg)
|
Einblicke in das Leben und Forschen auf dem Mars |
Dr.-Ing. Christiane Heinicke |
Biologie |
Weimar |
2017 |
![Nanostrukturierung für zukünftige Chip-Generationen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/44_0.jpg)
|
Nanostrukturierung für zukünftige Chip-Generationen |
Prof. Dr.-Ing. habil. Ivo W. Rangelow |
Physik |
Weimar |
2017 |
![Vom Quanten-Hall-Effekt zu einem neuen Kilogramm](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2018/03/SMW-2018_Dresden_Klaus-v-Klintzing.jpg)
|
Vom Quanten-Hall-Effekt zu einem neuen Kilogramm |
Prof. Dr. Klaus von Klitzing |
Physik |
Dresden |
2017 |
![Neuer Werkstoff Carbonbeton - sparsam, schonend, schön](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2018/03/SMW-2018_Dresden_Manfred-Curbach.jpg)
|
Neuer Werkstoff Carbonbeton – sparsam, schonend, schön |
Prof. Dr. Ing. E. h. Manfred Curbach |
|
Dresden |
2017 |
![Warum teure Kabel und gut designte Stereoanlagen besser klingen: Akustische Täuschungen und mehr](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2018/03/SMW-2018_Dresden_Karlheinz-Brandenburg.jpg)
|
Warum teure Kabel und gut designte Stereoanlagen besser klingen:
Akustische Täuschungen und mehr
|
Prof. Dr. Ing. rer. nat. h. c. mult. Karlheinz Brandenburg |
|
Dresden |
2017 |
![Mathematische Physiologie und Medizinische Elektronik für die Neurointensivmedizin](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2018/03/SMW-2018_Dresden_Heldt-Thomas.jpg)
|
Mathematische Physiologie und Medizinische Elektronik für die
Neurointensivmedizin
|
Prof. Dr. Thomas Heldt |
|
Dresden |
2017 |
![Ultrakalte Quantengase als Modell-Materie](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2018/03/SMW-2018_Dresden_Martin-Zwierlein.jpg)
|
Ultrakalte Quantengase als Modell-Materie |
Prof. Dr. Martin Zwierlein |
Physik |
Dresden |
2017 |
![Faszination Mathematik](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2018/03/SMW-2018_Dresden_Albrecht-Beutelspacher.jpg)
|
Faszination Mathematik |
Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher |
Mathematik |
Dresden |
2017 |
![Die Revolution im Kopf - Wie sich das Gehirn verändert, wenn es benutzt wird](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2018/03/SMW-2018_Dresden_Gerd-Kempermann.jpg)
|
Die Revolution im Kopf – Wie sich das Gehirn verändert , wenn es
benutzt wird
|
Prof. Dr. Gerd Kempermann |
|
Dresden |
2017 |
![Herr Lehrer, sind Sie wirklich ein Roboter?](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2018/03/SMW-2018_Dresden_Arvid-Kappas.jpg)
|
„Herr Lehrer, sind Sie wirklich ein Roboter?“ |
Prof. Dr. Arvid Kappas |
Psychologie |
Dresden |
2017 |
![Verborgenes sichtbar machen - Infrarotastronomie in großen Höhen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/erfurt_2018_rk_02.jpg)
|
Verborgenes sichtbar machen – Infrarotastronomie in großen Höhen
|
Prof. Dr. Olaf Kretzer |
Astronomie |
Erfurt |
2018 |
![Funkemulation – Schaffung virtueller elektromagnetischer Umgebungen zur Verifizierung von Kommunikations- und Navigationssystemen über die Luftschnittstelle](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/erfurt_2018_rk_03.jpg)
|
Funkemulation – Schaffung virtueller elektromagnetischer Umgebungen
zur Verifizierung von Kommunikations- und Navigationssystemen über die
Luftschnittstelle
|
Prof. Dr.-Ing. Giovanni Del Galdo |
Mathematik/Informatik |
Erfurt |
2018 |
![Ein Blick ins Innere der Erde – Wie Gesteinsbewegungen unseren Planeten formen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/erfurt_2018_rk_04.jpg)
|
Ein Blick ins Innere der Erde – Wie Gesteinsbewegungen unseren
Planeten formen
|
Dr. Juliane Dannberg |
Mathematik/Informatik Geo- und Raumwissenschaften |
Erfurt |
2018 |
![Visuelle Informationsverarbeitung im Insektengehirn](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/erfurt_2018_rk_05.jpg)
|
Visuelle Informationsverarbeitung im Insektengehirn unseren Planeten
formen
|
Dr. Anna Stöckl |
Biologie |
Erfurt |
2018 |
![Zwischen Himmel und Erde: Wie Pflanzen die Wasserflüsse gestalten](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/erfurt_2018_rk_06.jpg)
|
Zwischen Himmel und Erde: Wie Pflanzen die Wasserflüsse gestalten
|
Jun.-Prof. Dr. Anke Hildebrandt |
Geo- und Raumwissenschaften |
Erfurt |
2018 |
![Untersuchung des Chaosverhaltens post-newtonscher Orbitalbewegungen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/erfurt_2018_rk_07.jpg)
|
Untersuchung des Chaosverhaltens post-newtonscher
Orbitalbewegungen
|
Maximilian Marienhagen Aaron Wild Toni Ringling |
Geo- und Raumwissenschaften |
Erfurt |
2018 |
![Humboldt vs. Orwell – wohin führt die digitale Bildungsrevolution?](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/erfurt_2018_rk_08.jpg)
|
Humboldt vs. Orwell – wohin führt die digitale Bildungsrevolution?
|
Ralph Müller-Eiselt |
Digitalisierung |
Erfurt |
2018 |
![Biologisch inspirierte optische Materialien – einzigartige Lichtmanipulationsstrategien in der Natur als Vorbild für die Entwicklung von multifunktionalen, dynamischen, optischen Materialien](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/erfurt_2018_rk_09.jpg)
|
Biologisch inspirierte optische Materialien – einzigartige
Lichtmanipulationsstrategien in der Natur als Vorbild für die
Entwicklung von multifunktionalen, dynamischen, optischen
Materialien
|
Prof. Dr. Stefanie Gräfe |
Geo- und Raumwissenschaften |
Erfurt |
2018 |
![Biokatalyse an der Grenze von Chemie, Biologie und Verfahrenstechnik](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/53_0.png)
|
Biokatalyse an der Grenze von Chemie, Biologie und
Verfahrenstechnik
|
Prof. Dr. Andreas Liese |
Biologie |
Hamburg |
2018 |
![Es werde Licht – und zwar schnell](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/54_0.png)
|
Es werde Licht – und zwar schnell |
Dr. Julia Stähler |
Physik |
Hamburg |
2018 |
![Projektbezogenes Lehren und Lernen: Urbane Land- schaften erforschen, entwickeln, gestalten](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/55_0.png)
|
Projektbezogenes Lehren und Lernen: Urbane Land- schaften erforschen,
entwickeln, gestalten
|
Prof. Dr. Antje Stokman |
Biologie |
Hamburg |
2018 |
![Die Suche nach der dunklen Seite des Universums](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/56_0.png)
|
Die Suche nach der dunklen Seite des Universums |
Prof. Dr. Christop Paus |
|
Düsseldorf |
2018 |
![Epigenetik – neue Einblicke in Prinzipien der Vererbung](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/57_0.png)
|
Epigenetik – neue Einblicke in Prinzipien der Vererbung |
Prof. Dr. Jörn Walter |
Genetik |
Düsseldorf |
2018 |
![Grenzenlos scharf: Lichtmikroskopie im 21. Jahrhundert](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/58_0.png)
|
Grenzenlos scharf: Lichtmikroskopie im 21. Jahrhundert |
Prof. Dr. Stefan W. Hell |
Chemie |
Düsseldorf |
2018 |
![Raumfahrt: Gestern – Heute - Morgen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/59_0.png)
|
Raumfahrt: Gestern – Heute – Morgen |
Dr. Gerhard Thiele |
|
Düsseldorf |
2018 |
![Das Ende der Eiszeit?](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/60_0.png)
|
Das Ende der Eiszeit? |
Dr. Dirk Notz |
|
Düsseldorf |
2018 |
![Molekularer Magnetismus](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/61_0.png)
|
Molekularer Magnetismus |
Prof. Dr. Eva Rentschler |
|
Düsseldorf |
2018 |
![Synthetische Biologie](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/62_0.png)
|
Synthetische Biologie |
Prof. Dr. Matias Zurbriggen |
Biologie |
Düsseldorf |
2018 |
![Phänomene aus der Strukturbildung in Flüssigkeiten](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/63_0.png)
|
Phänomene aus der Strukturbildung in Flüssigkeiten |
Prof. Irmgard Bischofberger |
|
Düsseldorf |
2018 |
![Was ist Künstliche Intelligenz und wo kann ich sie finden?](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/01/64_0.png)
|
Was ist Künstliche Intelligenz und wo kann ich sie finden? |
Dr. Philip Derbyshire |
|
Düsseldorf |
2018 |
![Supraleitung – vom Phänomen zur Technologie](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/12/65_0.jpg)
|
Supraleitung – vom Phänomen zur Technologie |
Dr. Georg Bednorz |
Physik |
Berlin |
2019 |
![Künstliche Intelligenz – Von Menschen für Menschen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2020/02/66_0.jpg)
|
Künstliche Intelligenz – Von Menschen für Menschen |
Prof. Dr. Jana Koehler |
Physik |
Berlin |
2019 |
![Ohne Ur-Kilogramm geht’s auch – Paradigmenwechsel im Einheitensystem](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2020/02/67_0.jpg)
|
Ohne Ur-Kilogramm geht’s auch – Paradigmenwechsel im
Einheitensystem
|
Dr. Dr. Jens Simon |
Physik |
Berlin |
2019 |
![Auf der Suche nach den ältesten Sternen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/12/69_0.jpg)
|
Auf der Suche nach den ältesten Sternen |
Prof. Dr. Anna Frebel |
Physik |
Berlin |
2019 |
![Aus Blei mach Gold: Nanostrukturierte Grenzflächen für die Energieumwandlung](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/12/70_0.jpg)
|
Aus Blei mach Gold: Nanostrukturierte Grenzflächen für die
Energieumwandlung
|
Prof. Dr. Julien Bachmann |
Physik |
Berlin |
2019 |
![4D-Druck: Geometrie, Elastizität und formverändernde Strukturen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/12/71_0.jpg)
|
4D-Druck: Geometrie, Elastizität und formverändernde Strukturen
|
Prof. Dr. Wim van Rees |
Physik |
Berlin |
2019 |
![Ökophysiologie pflanzlicher Grenzflächen von Blättern und Wurzeln: ihre Bedeutung für die Anpassung an abiotischen Umweltstress](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2020/02/72_0.jpg)
|
Ökophysiologie pflanzlicher Grenzflächen von Blättern und Wurzeln:
ihre Bedeutung für die Anpassung an abiotischen Umweltstress
|
Prof. Dr. Lukas Schreiber |
Physik |
Berlin |
2019 |
![Die Rolle von Stammzellen und Krebsstammzellen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/12/73_0.jpg)
|
Die Rolle von Stammzellen und Krebsstammzellen |
Prof. Dr. Walter Birchmeier |
Physik |
Berlin |
2019 |
![Experimente am absoluten Temperatur-Nullpunkt](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2020/12/74_0.jpg)
|
Experimente am absoluten Temperatur-Nullpunkt |
Prof. Dr. Wolfgang Ketterle |
Physik |
München |
2020 |
![Vom Wetter zum Klima: Was kann eine Vorhersage?](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2020/12/75_0.jpg)
|
Vom Wetter zum Klima: Was kann eine Vorhersage? |
Prof. Dr. Daniela Domeisen |
Physik |
München |
2020 |
![Enthüllung von Geheimnissen in der Teilchenphysik](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2020/12/76_0.jpg)
|
Enthüllung von Geheimnissen in der Teilchenphysik |
Prof. Dr. Markus Klute |
Physik |
München |
2020 |
![Von fleischlichen und veganen Würsten - eine Physikersicht](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2020/12/77_0.jpg)
|
Von fleischlichen und veganen Würsten – eine Physikersicht |
Prof. Dr. Thomas Vilgis |
Physik |
München |
2020 |
![Translationale Geschmacksstoffforschung als Grundlage für die Entwicklung und Optimierung von Lebensmitteln](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2020/12/78_0.jpg)
|
Translationale Geschmacksstoffforschung als Grundlage für die
Entwicklung und Optimierung von Lebensmitteln
|
Prof. Dr. Corinna Dawid |
Chemie |
München |
2020 |
![Die Streifen des Zebrafisches: Wozu und wie entsteht Schönheit bei Tieren?](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2022/02/79_0.jpg)
|
Die Streifen des Zebrafisches: Wozu und wie entsteht Schönheit bei
Tieren?
|
Dr. Christiane Nüsslein-Volhard |
Biologie |
Bremen |
2021 |
![Energiespeicher für elektromobile Anwendungen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2022/02/80_0.jpg)
|
Energiespeicher für elektromobile Anwendungen |
Prof. Dr. Jens Tübke |
Physik |
Bremen |
2021 |
![Mathematik: Unser Schlüssel zur Industrie](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2022/02/81_0.jpg)
|
Mathematik: Unser Schlüssel zur Industrie |
Dr. Matthias Knauer |
Mathematik |
Bremen |
2021 |
![Der Mars als unser nächster Nachbar – Bewährungsprobe für Physik & Mathematik](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2022/02/82_0.jpg)
|
Der Mars als unser nächster Nachbar – Bewährungsprobe für Physik &
Mathematik
|
Dr. Marco Scharringhausen |
Mathematik/Physik |
Bremen |
2021 |
![Essen ohne Mund: Symbiosen zwischen darmlosen Meerestieren und Bakterien](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2022/02/82_0.jpg)
|
Essen ohne Mund: Symbiosen zwischen darmlosen Meerestieren und
Bakterien
|
Prof. Dr. Nicole Dubilier |
Biologie |
Bremen |
2021 |
![Auf ins Unbekannte: Wie Comet Interceptor einen noch unentdeckten Kometen untersuchen wird](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2022/02/84_0.jpg)
|
Auf ins Unbekannte: Wie Comet Interceptor einen noch unentdeckten
Kometen untersuchen wird
|
Timo Rühl |
|
Bremen |
2021 |
![Extremwetter: Wettervorhersage in Zeiten des Klimawandels](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2022/02/85_0.jpg)
|
Extremwetter: Wettervorhersage in Zeiten des Klimawandels |
Prof. Dr. Daniela Domeisen |
|
Bremen |
2021 |
![Von Meer, Mikroben, und Mensch - Rolle des Ozeans und seiner Bewohner in Klima- und Kohlenstoffkreislauf](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2022/02/86_0.jpg)
|
Von Meer, Mikroben, und Mensch – Rolle des Ozeans und seiner Bewohner
in Klima- und Kohlenstoffkreislauf
|
Prof. Dr. Antje Boetius |
|
Bremen |
2021 |
![Eine 40-jährige Reise](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/01/88_0.jpg)
|
Eine 40-jährige Reise |
Prof. Dr. Reinhard Genzel |
Physik |
München |
2022 |
![Das James-Webb-Weltraumteleskop](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/01/89_0.jpg)
|
Das James-Webb-Weltraumteleskop |
Dr. Oliver Krause |
Physik |
München |
2022 |
![Vererbung erworbener Eigenschaften – was Darwin und Lamarck bereits ahnten](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/01/90_0.jpg)
|
Vererbung erworbener Eigenschaften – was Darwin und Lamarck bereits
ahnten
|
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Martin Hrabě de Angelis |
Biologie |
München |
2022 |
![Impfstoffe aus Zucker](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/01/91_0.jpg)
|
Impfstoffe aus Zucker |
Prof. Dr. Peter H. Seeberger |
Biologie |
München |
2022 |
![Quantencomputing](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/01/92_0.jpg)
|
Quantencomputing |
Prof. Dr. Dr. Oliver Ambacher |
Physik |
München |
2022 |
![Experimente am absoluten Temperatur-Nullpunkt](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/01/93_0.jpg)
|
Experimente am absoluten Temperatur-Nullpunkt |
Prof. Dr. Wolfgang Ketterle |
Physik |
München |
2022 |
![Mein Auto holt mich von der Party ab – Autonomes Fahren und die Herausforderungen für die Softwareentwicklung](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/01/94_0.jpg)
|
Mein Auto holt mich von der Party ab – Autonomes Fahren und die
Herausforderungen für die Softwareentwicklung
|
Prof. Dr.-Ing. Ina Schäfer |
Informatik |
München |
2022 |
![Energie aus der Fusion von Wasserstoff – ewiger Traum oder reale Perspektive?](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/01/95_0.jpg)
|
Energie aus der Fusion von Wasserstoff – ewiger Traum oder reale
Perspektive?
|
Prof. Dr. Thomas Klinger |
Physik |
München |
2022 |
![Hybris – Die Reise der Menschheit: Zwischen Aufbruch und Scheitern](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/01/96_0.jpg)
|
Hybris – Die Reise der Menschheit: Zwischen Aufbruch und Scheitern
|
Prof. Dr. Johannes Krause |
Biologie |
München |
2022 |
![Supraleitung – vom Phänomen zur Technologie](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/10/97_0.jpg)
|
Supraleitung – vom Phänomen zur Technologie
|
Dr. Georg Bednorz |
Physik |
Saarbrücken |
2023 |
![Cybersicherheit – Was Maschinen von uns lernen können](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/10/98_0.jpg)
|
Cybersicherheit – Was Maschinen von uns lernen können
|
Dr. Rebekka Burkholz |
Informationssicherheit |
Saarbrücken |
2023 |
![Pharmazie: Target–basierte Entdeckung neuer Antiinfektiva für den Kampf gegen böse Krankheitserreger](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/10/99_0.jpg)
|
Pharmazie: Target–basierte Entdeckung neuer Antiinfektiva für den
Kampf gegen böse Krankheitserreger
|
Prof. Dr. Anna K. H. Hirsch |
Biologie |
Saarbrücken |
2023 |
![Messtechnik: Klein, aber oho: Wie Mikrogassensoren bei großen Herausforderungen helfen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/10/100_0.jpg)
|
Messtechnik: Klein, aber oho: Wie Mikrogassensoren bei großen
Herausforderungen helfen
|
Prof. Dr. Andreas Schütze |
Messtechnik |
Saarbrücken |
2023 |
![On Ice: An exploration of solid water and its planetary role in ecosystems, in the water cycle, and in climate](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/10/101_0.jpg)
|
On Ice: An exploration of solid water and its planetary role in
ecosystems, in the water cycle, and in climate
|
Prof. Dr. Brice Loose |
Ozeanologie |
Saarbrücken |
2023 |
![How to live longer: the Nobel Prize-winning discovery of telomeres](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/10/102_0.jpg)
|
How to live longer: the Nobel Prize-winning discovery of telomeres
|
Laura Henderson |
Biologie |
Saarbrücken |
2023 |
![Materialwissenschaft: Über Nachhaltigkeit und kreislauffähige Werkstoffe – und warum wir diese auch in den Weltraum schicken](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/10/103_0.jpg)
|
Materialwissenschaft: Über Nachhaltigkeit und kreislauffähige Werkstoffe – und warum wir diese auch in den Weltraum schicken
|
Prof. Dr. Frank Mücklich |
Materialwissenschaften |
Saarbrücken |
2023 |
![Trockenblumen, Luftstrudel und flüssige Finger – Mechanismen der Strukturbildung in der Physik](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/10/104_0.jpg)
|
Trockenblumen, Luftstrudel und flüssige Finger – Mechanismen der Strukturbildung in der Physik
|
Prof. Irmgard Bischofberger |
Physik |
Saarbrücken |
2023 |
![Geografie und Geologie: Deutschland – wie und wo wir leben wollen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2023/10/105_0.jpg)
|
Geografie und Geologie: Deutschland – wie und wo wir leben wollen
|
Prof. Dr. Hannes Taubenböck |
Geografie |
Saarbrücken |
2023 |
![Katalyse für die Welt](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/106_0.jpg)
|
Katalyse für die Welt
|
Prof. Dr. Benjamin List |
Chemie |
Kiel |
2023 |
![Mit Darwin gegen die Antibiotikakrise](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/107_0.jpg)
|
Mit Darwin gegen die Antibiotikakrise
|
Prof. Dr. Hinrich Schulenburg |
Biologie |
Kiel |
2023 |
![Lippmann-Fotografie inspiriert Farbenspiele in elastischen Materialien](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/108_0.jpg)
|
Lippmann-Fotografie inspiriert Farbenspiele in elastischen Materialien
|
Prof. Mathias Kolle |
Physik |
Kiel |
2023 |
![100% erneuerbare Energien für alle: Vision wird Wirklichkeit](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/109_0.jpg)
|
100% erneuerbare Energien für alle: Vision wird Wirklichkeit
|
Ove Petersen |
Erneuerbare Energien |
Kiel |
2023 |
![Die Raumsonde JUICE auf dem Weg zum Jupiter](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/110_0.jpg)
|
Die Raumsonde JUICE auf dem Weg zum Jupiter
|
Dr. Hauke Hußmann |
Planetengeodäsie |
Kiel |
2023 |
![Klimawandel und Meeresspiegelanstieg](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/111_0.jpg)
|
Klimawandel und Meeresspiegelanstieg
|
Prof. Dr. Arne Biastoch |
Ozeanographie |
Kiel |
2023 |
![Wie unsere Immunzellen Bakterien bekämpfen](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/112_0.jpg)
|
Wie unsere Immunzellen Bakterien bekämpfen
|
Prof. Dr. Viola Vogel |
Biophysik |
Kiel |
2023 |
![Töne sehen, Muster hören – Mathe macht’s möglich](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/113_0.jpg)
|
Töne sehen, Muster hören – Mathe macht’s möglich
|
Prof. Dr. Dr. Jürgen Richter-Gebert |
Mathematik |
Kiel |
2023 |
![Aus der Forschung in die Bildung – Wie Wissenschaftskommunikation, außerschulische Bildungsangebote und Unterricht zusammenfinden](https://schule-mit-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/114_0.jpg)
|
Aus der Forschung in die Bildung – Wie Wissenschaftskommunikation, außerschulische Bildungsangebote und Unterricht zusammenfinden
|
Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka Parchmann |
Didaktik/Chemie |
Kiel |
2023 |